Dank des Samtgemeindebürgermeisters an alle Hochwasserhelferinnen und -helfer

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer,

zum Weihnachtsfest 2023 wurden Teile unserer Samtgemeinde von einem Hochwasser heimgesucht. Keller und Wohnungen haben durch Wassereintritt schweren Schaden genommen. Landwirtschaftliche Flächen sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Straßenzüge waren bzw. sind teilweise immer noch nicht passierbar bzw. mussten vorübergehend sogar gesperrt werden.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald waren seit dem 21.12.2023 unentwegt im Einsatz. Sie haben Keller ausgepumpt, Sandsäcke gefüllt und Schutzmaßnahmen eingeleitet. In Dorstadt ist es erforderlich geworden, das Hochwasserschutzsystem zusätzlich zu sichern. Der Krisenstab und die Einsatzleitung haben die Hochwasserlage mit Blick auf die Talsperrensituation und dem Wettergeschehen ständig analysiert, um schnell auf neue Gefahrensituationen reagieren zu können.

Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch bei der Unterstützung aus der Landwirtschaft recht herzlich bedanken. Ohne die personelle und technische Unterstützung wäre die Deichsicherung in Dorstadt nicht möglich gewesen.

Mein Dank geht auch an unsere Beschäftigten der Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung, die tätig wurden, wenn Abwassersysteme nicht mehr funktionierten bzw. drohten auszufallen. Zudem schützten sie die Klär- und Pumpanlagen.

Für die enorme Einsatzbereitschaft, die hohe Motivation und das professionelle Zusammenarbeiten möchte ich Ihnen allen ganz herzlich DANKE sagen! Durch Ihr Einschreiten ist es gelungen, größere Schäden abzuwenden. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, welche Bedeutung und welchen Stellenwert das Ehrenamt und damit Ihr freiwilliger und unentgeltlicher Einsatz für unsere Samtgemeinde hat. In diesem Zusammenhang danke ich auch Ihren Familien, die in der Weihnachtszeit viel auf Sie verzichten mussten und auch für das Verständnis Ihrer Arbeitgeber.

Aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Samtgemeinde möchte ich ein herzliches Dankeschön ausrichten. Sie haben großes Verständnis für die schwierige Situation der Einsatzkräfte gezeigt. Sie haben vielfach Ihre Hilfe und Unterstützung angeboten und hervorragende Nachbarschaftshilfe geleistet. Auch die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Speisen oder ein aufrichtiges „Dankeschön“ an der Einsatzstelle haben die Arbeit in diesen Stunden deutlich erleichtert.

Das macht Mut, auch den zukünftigen Aufgaben die sich uns stellen, gemeinsam und mit Zuversicht zu begegnen!

Marc Lohmann