Aktuelle Hochwassersituation in der Samtgemeinde Oderwald

Börßum, 11.01.2024

• Heute hat der Pegelstand in Ohrum die Meldestufe 1 erreicht.
  • Warnmeldungen des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) liegen für den Bereich der Oker nicht mehr vor.

Börßum, 09.01.2024

• Ein Hoch über Nordeuropa führt mit einer östlichen Strömung kalte Luft heran. Bis Freitag sind keine Niederschläge vorhergesagt. Für das Wochenende sind aktuell geringe Niederschläge prognostiziert (fest und flüssig), die keine verschärfende Abflussrelevanz haben (Quelle: Deutscher Wetterdienst).
  • Die Wasserstände an der Oker und Leine sinken kontinuierlich.
  • Die Oker in Schladen hat mittlerweile einen Pegelstand von Meldestufe 1 erreicht; der Pegelstand in Ohrum ist derzeit gleichbleibend auf Meldestufe 2.

Börßum, 05.01.2024

• Hochwasserlage entspannt sich langsam.
  • Während die Oker in Schladen mittlerweile einen Pegelstand von Meldestufe 2 erreicht hat, befindet sich der Pegelstand in Ohrum weiterhin gleichbleibend auf Meldestufe 3.
  • Straßensperrungen wurden mittlerweile alle zurückgenommen. Lediglich der Radweg an der Landesstraße 512, zwischen Börßum und Heiningen, ist noch gesperrt.

Börßum, 03.01.2024

• Die Hochwassermeldepegel an der Oker befinden sich nach wie vor über der höchsten Meldestufe 3.
  • Neben Ausuferungen auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen kommt es zu großen Überschwemmungen, die auch Grundstücke, Straßen oder Keller betreffen können.
  • Der gestrige Dauerregen hat die Wasserstände an dem Oberlauf der Oker und deren Zuflüsse wieder ansteigen lassen. Auch der vorhergesagte Niederschlag am heutigen Tag kann dazu führen, dass die Wasserstände heute und in den kommenden Tagen wieder ansteigen.
  • Nach aktuellen Prognosen ist aber davon auszugehen, dass die Scheitelwasserstände der vergangenen Woche nicht erneut überschritten werden bzw. das Niveau nicht erneut erreicht wird. Der Niederschlag führt aber dazu, dass die bereits mehrere Tage vorherrschende Situation in dem Unterlauf der Oker andauern wird und die Wasserstände auf diesem deutlich erhöhten Niveau verbleiben.
  • Die Okertalsperre hat gestern Mittag die Abgabe reduziert und so zu einer Entlastung der Unterlieger geführt. Aufgrund der angespannten Hochwasserlage und der weiterhin eingestauten Hochwasserrückhalteräume ist eine nachträgliche Anpassung der Unterwasser-Abgabe nicht auszuschließen.

Börßum, 29.12.2023

Die Lage in der Samtgemeinde Oderwald bleibt weiterhin angespannt / Sonderabfuhren zur Sperrmüllabholung.

• Am Rande eines umfangreichen Tiefs über Nordwesteuropa fließt mit südwestlicher Strömung milde Meeresluft nach Niedersachsen und Bremen. Bis zum Jahresende sind für das Flussgebiet der Oker insbesondere für den 29. und 30.12. flächendeckend 5-10 l/qm, im Harz bis zu 30 l/qm vorhergesagt. Die feuchte Witterung bleibt weiterhin bestehen (Quelle: DWD).
  • Der Betrieb der Hochwasserentlastung an der Okertalsperre konnte eingestellt werden, allerdings muss der Hochwasserrückhalteraum aufgrund der anstehenden Niederschläge weiterhin entlastet werden. Die Oker- und Eckertalsperre werden im Laufe des heutigen Tages die Abgabe leicht reduzieren um die Unterlieger entlasten zu können. Aufgrund der angespannten Hochwasserlage und der weiterhin eingestauten Hochwasserrückhalteräume ist eine nachträgliche Anpassung der Abgabe jedoch nicht auszuschließen.
  • Alle Hochwassermeldepegel im Okereinzugsgebiet befinden sich weiterhin über der Meldestufe 3.
  • Aufgrund der Niederschlagsprognosen wird am Pegel Schladen bis zum 30.12. ein erneuter, leichter Anstieg über der Meldestufe 3 erwartet. Die Pegel Ohrum und Groß Schwülper werden voraussichtlich bis mindestens Neujahr über der Meldestufe 3 bleiben.

Bitte beachten Sie dazu die regelmäßig aktualisierten Hochwasservorhersagen auf dem NLWKN Pegelportal www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de  und unter www.hochwasserzentralen.de.

Sonderabfuhren zur Sperrmüllabholung

Der Landkreis Wolfenbüttel teilt in einer Pressemitteilung mit, dass der ALW seinen vom Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürgern schnelle Hilfe anbieten und, sofern sich die Hochwasserlage bis nächste Woche entspannt, bereits im Zeitraum vom 3. bis 5. Januar 2024 Sonderabfuhren zur Sperrmüllabholung ermöglichen möchte. Zur Koordinierung bittet der ALW darum, dass sich die Betroffenen unter der E-Mail-Adresse alw@lk-wf.de mit einer ungefähren Angabe der voraussichtlich abzuholenden Sperrmüllmenge melden. Sie erhalten rechtzeitig eine E-Mail mit dem Abfuhrtag, sobald die Terminierung erfolgt ist.